EIN SICHERER ARBEITSPLATZ DURCH UNFALLSCHUTZ-LICHTGITTER BEI VALLOUREC & MANNESMANN TUBES

Die Rohrfertigung von Vallourec & Mannesmann Tubes wird durch Sitron sicher. Der Standort Mülheim an der Ruhr des Weltmarktführers für nahtlos warmgefertigte Stahlrohre hat sich entschieden, die Arbeitsplätze in der neuen Fertigungslinie durch Unfallschutz-Lichtgitter SULG von Sitron abzusichern.

In der neuen Fertigungslinie werden die nahtlos gewalzten Rohre in den Kontistraßenabmessungen mit VAM-Gewinde versehen. Damit ist der Standort Mülheim in der Lage, diese Rohre vom Walzen über die Wärmebehandlung und Adjustage bis hin zur Gewindefertigung komplett im eigenen Hause produzieren zu können.

In der Gesamtanlage wurden alle für den Bediener zugänglichen Arbeitsbereiche mit dem neu entwickelten SULG-Lichtgitter mit integrierten Signalleuchten abgesichert.

SULG im Einsatz

Gemeinsam mit dem Anlagenbauer WBM GmbH aus Duisburg und Herrn Terbrüggen von Vallourec & Mannesmann Tubes entwickelte Sitron ein System, welches die Kosten für Halterungen und Montage reduzierte und das durch Übersichtlichkeit überzeugt:

Das Unfallschutz-Lichtgitter SULG mit spezieller Meldeleuchte. An jedem SULG-Lichtgitter ist eine Signalleuchte direkt installiert. "Der erste Ansatz mit separat installierten Signalleuchten auf eigenen Halterungen entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen. Die neue Idee, diese Signalleuchten direkt mit den Lichtgittern zu verbinden ist ideal. Dies spart nicht nur Kosten, sondern es ist für unsere Mitarbeiter wesentlich übersichtlicher. Schließlich geht es uns um die Arbeitssicherheit."

Schnelle Hilfe

Reiner Terbrüggen bestätigt: "Unsere Vorstellungen wurden von Sitron schnell und präzise umgesetzt, wie wir uns das erhofft hatten. Auch die Bediener haben sich schnell an diese Art der Absicherung gewöhnt, da der Systemzustand der SULG-Lichtgitter schon von weitem erkennbar ist. Die Entscheidung für Sitron als Partner war also absolut richtig."

Jetzt wird im Mülheimer Werk nicht nur effizient produziert, sondern auch sicher. An jedem der zwölf SULG-Punkte wird die Produktionslinie überwacht, damit die Bediener gefahrlos ihrer Arbeit nachkommen können. Der Systemzustand wird sofort über grüne oder rote Signalleuchten angezeigt. Dabei sind diese Leuchten so angebracht, dass der Bediener sofort einen Gesamtüberblick über die Sicherheitslage seiner Anlage bekommt. Dies ist eine individuelle Lösung von Sitron, die das Arbeiten sicherer macht und Unfälle vermeidet.


Link zum Download-Bereich

Unfallschutz-Lichtgitter

Kontakt

Sitron Sensor GmbH
Nickelstr. 4
30916 Isernhagen
Germany

Tel: +49 511 728 50-0
E-Mail: office(at)sitron.de

Folgen Sie uns auf

Ihr Ansprechpartner

Hier finden Sie Ihren persönlichen Sitron-Kundenberater.